Bitte aktiviere JavaScript!

Das Jahr 1938

23.09.14

Durch die Auflösung vieler Vereine werden die Räume des Heimes kaum genutzt. Die NSV (Nationalsozialistische Volksfürsorge) schlug die Errichtung einer Kindertagesstätte vor.

Es wird des 5. Jahres der Machtergreifung gedacht, sowie ein dreifaches Sieg Heil auf Führer und Vaterland gesprochen. Diese Rituale sind bis 1945 Bestandteil aller Versammlungen.

Das Heim soll aus Sparsamkeitsgründen nur noch Samstag und Sonntag öffnen. Der Heimverwalter gibt seine Tätigkeit auf, Herr Weber aus Wildenfels räumt seine Wohnung im Heim. Es wird eine Wochenendbewirtschaftung eingerichtet. Ferner werden Anregungen zur Pflanzung von Maulbeersträuchern und Seidenraupenzucht gegeben. In der Kleintierzucht wird die erfolgreiche Haltung von Angorakaninchen gefordert.