Bitte aktiviere JavaScript!

Fische

18.12.15

Es bringt überhaupt nichts, wenn der Wassermann meint, sich verstellen zu müssen. Am besten klappt das Flirten, wenn er einfach natürlich auftritt und bleibt, wie er ist. Übertreibungen kommen nicht gut an. Außerdem kommt beim näheren Kennenlernen doch alles heraus und sorgt für Erklärungsnot.

Dem Fisch machen Dinge Spaß, die anderen nur ein müdes Lächeln abverlangen. Er ist halt eigen und schwimmt nicht mit der Masse, da sollte er sich auch gar nicht irritieren lassen oder meinen er müsste sich umpolen. Nur darf er nicht verlangen, dass Familienmitglieder oder Freunde begeistert mitziehen.

Im vergangenen Jahr ist manches nicht so gut gelaufen. Deswegen braucht der Fisch jetzt aber nicht lange Trübsal blasen, sondern sollte einfach neu durchstarten. Wenn er mit neuem Elan an die Arbeit geht, werden sich einige Leute verblüfft umschauen, weil bei ihm auf einmal alles wieder gut flutscht.

Die Wehwehchen, die der Fisch angesichts seines Alters entwickelt hat, sollte er bitte nicht so ernst nehmen. Natürlich sollte er die Arzttermine nicht schlampig handhaben, aber Humor bringt ihn viel weiter, als trauernd in der Ecke zu sitzen. Mit vielem kann er sich arrangieren und trotzdem ein schönes Leben haben.

Die Fische lassen sich nicht länger die Butter vom Brot nehmen und ziehen ihre Karriereanstrengungen jetzt voll durch. Unter Umständen wagen sie sogar woanders einen Neuanfang, aber auch im alten Unternehmen kommt es dem Chef so vor, als hätte er einen neuen kompetenten und sehr engagierten Mitarbeiter gewonnen.

Schon als Teenager hat der Fisch von erotischen Abenteuern geträumt, aber nie gewagt, seine Wünsche auch in die Realität zu tragen. Das sind keine Irrwege, er kann sich ruhig an die Umsetzung wagen. Vor allem: Wenn ihn schon jemand danach fragt, was ihn antörnt, nicht verschämt schweigen, sondern mutig dazu stehen.

Zwar haben die meisten Familienmitglieder Geduld mit dem Fisch, manche denken aber auch, dass sie ihn zurechtbiegen können, damit er zu den anderen passt. Das sollte er unbedingt ansprechen und infrage stellen. Er hat seine eigene Persönlichkeit und basta. Natürlich muss er Rücksichten nehmen, doch muss er sich nicht ducken.

Aktuelle Mode findet man im Kleiderschrank der Fische sicher nicht. Sie können sich nur schwer vom ausgeleierten Lieblings-Schmusepulli und den löchrigen Jeans mit Geschichte trennen. Am besten, sie sortieren nicht alleine aus. Danach lohnt sich eine ausgiebige Einkaufstour, ebenfalls mit Begleitung.

Wenn es im Job flutscht, dann wachsen auch die Zahlen auf dem Konto. Fische, die im roten Bereich waren, können sich endlich wieder über schwarze Zahlen freuen. Nicht nur er selbst kann sich ein paar Wünsche erfüllen, für alle Familienmitglieder ist eine schöne Überraschung möglich. Sogar ein Urlaub ist drin.

In seinem Kopfkino ist der Fisch im Flirten unschlagbar: romantisch, schlagfertig, charmant. In der Wirklichkeit ist er meist zu schüchtern, um den ersten Schritt zu wagen. Und wird er angesprochen, verschlägt es ihm erst mal die Sprache. Doch jetzt wird er mutiger. Ein Lächeln ist für den Anfang nie verkehrt.