Robuste Sorten

08.02.13

Im Hobbyanbau verzichtet man gerne auf den Einsatz von Chemie, da man gerne natürliche und gesunde Früchte ernten möchte. Daher ist die Sortenauswahl für eine reichliche Ernte sehr wichtig. Eine vollständig resistente Sorte gegen die gefürchtete Kraut- und Braunfäule gibt es nicht. Es gibt aber Tomatensorten die ein sehr gesundes Wachstum haben und daher beim Befall mit Kraut- und Braunfäule nicht absterben. Man spricht hier von "toleranten Sorten".

Es ist empfehlenswert, die Tomatensorte häufig zu wechseln und verschiedene Sorten gemischt anzupflanzen, dies ist notwendig, da der Pilz sehr anpassungsfähig ist.

In den letzten Jahren wurden mit folgenden "historischen Tomatensorten" sehr gute Erfahrungen gemacht:

ACE 55

Eine etwa 50 Jahre alte Sorte aus den Vereinigten Staaten, die sich als sehr resistent gegenüber Pilzerkrankungen erwiesen hat. Die spät reifende Frucht ist rund und fest, bringt bis zu 300 g Gewicht auf die Waage und hat ein gutes Aroma. Bestens für den Frischverzehr geeignet. Diese Buschtomate wächst gedrungen und ist daher sehr standfest.

Amateur

Eine seit langem bewährte, englische Buschtomate, die sich hervorragend für das Freiland eignet. Diese wirklich unproblematische Sorte mit mittelgroßen, aromatischen Früchten ist eine Allround-Tomate für den Frischverzehr, aber auch für die Weiterverarbeitung.

Black Apple

Eine sehr robuste und ertragreiche Sorte mit eiförmigen, mittelgroßen Früchten, die sich bei Vollreife dunkel ausfärben. Das grüne Fruchtfleisch ist saftig und hat den, für die schwarzbraunen Sorten typischen, ausgezeichneten Geschmack.

Calypso

Eine sehr produktive Stabtomate, die rd. 200 g schwere, kugelrunde, rote Früchte trägt. Sie eignen sich hervorragend für den Frischgenuß als Schnitt- bzw. Salattomate. Die Pflanzen sind sehr robust und sehr pilztolerant, also ideal für den Hobbygärtner.

Kotlas

Eine baltische Züchtung, die sehr robust und kälteverträglich ist. Die kartoffelblättrigen Pflanzen sind sehr produktiv und tragen ca. 60 g schwere Früchte. Sie reifen sehr früh und sind dabei auch noch lange lagerfähig.

Moskvich

Eine frühreifende Stabtomate aus Westrussland, die bezüglich des Klimas hart im Nehmen ist. Diese Sorte trägt 150 – 200 g schwere Früchte mit einem ausgezeichneten Aroma. Die Pflanze zeichnet sich durch ihre Robustheit und das kräftige Wachstum aus.

Outdoor Girl

Eine englische Buschtomate mit kartoffelblättrigem Laub. Die Pflanze trägt sehr früh rote, mittelgroße und sehr geschmackvolle Früchte. Diese Sorte gehört zu den frühesten, die man im Freiland anbauen kann.

Red Pear

Eine kleinfruchtige, außerordentlich robuste Freiland-Stabtomate mit roten, ca. 3,5 cm langen, birnenförmigen Früchten. Eine sehr langlebige, alte Sorte aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, die auch im unbeheizten Gewächshaus angebaut werden kann und dort trägt, bis sie erfriert. Das Wachstum ist sehr stark und ungestüm, so dass ein Spalier als Kletterhilfe von Vorteil ist.

Resi

Eine außerordentlich widerstandsfähige Stabtomate, die aufgrund des ungestümen Wachtums unbedingt mehrtriebig an einem Spalier gezogen werden sollte; dabei ist die Wuchshöhe un -breite von etwa 3 m zu berücksichtigen. Die kleinen, kirschgroßen, dunkelroten Früchte haben einen angenehm süßen Geschmack und eignen sich gut zum Sofortverzehr. Eine sehr robuste Sorte, die auch bei regnerischer Witterung kaum Anzeichen von Braunfäule zeigt.

Sub Arctic Plenty

Diese Sorte wurde angeblich 1940 für die Versorgung der US-Truppen am Polarkreis gezüchtet. Tatsächlich ist sie wüchsig, robust und krankheitsresistent, sehr frühzeitig, aber die Ernte ist Ende August auch vorbei. Äußerst ertragreich mit großen, kompakten Früchten, die ca. 50 g schwer werden.

Bei Interesse an Saatgut dieser Tomatensorten nutzen Sie unser Kontaktformular. Gerne vermitteln wir Ihnen einen Händler, welcher das Saatgut anbietet.