Steinbock

19.12.14

Am liebsten möchten Sie alles gründlich vorbereiten, doch Ihre Sterne funken Ihnen 2015 immer wieder dazwischen. Wenn unerwartete Ereignisse Ihre Pläne über den Haufen werfen, müssen Sie spontan reagieren. Da ist Spannung garantiert: Lassen Sie sich überraschen!

Als Steinbock lieben Sie Verlässlichkeit und möchten die Dinge klar vor Augen haben. Dieses Jahr spielen die Planeten Ihnen allerdings gerne mal einen Streich: Zum einen ist Uranus für unvorhergesehene Ereignisse gut, zum anderen macht Ihnen eine ungünstige Neptun-Saturn-Kombination bis Ende März und dann noch mal von Mitte Oktober bis Mitte Dezember zu schaffen. In diesen Zeiträumen benötigen Sie eine große Portion Flexibilität – nicht gerade Ihre Stärke. Wenn konkrete Pläne sich immer wieder in Luft auflösen, kurzfristig Ihr Date verschoben wird oder Ihr Partner plötzlich andere Vorstellungen hat als Sie: Nehmen Sie es locker! Über die Sommermonate können Sie hingegen aufatmen, denn dann zeigen Ihre Sterne sich zahm. Sie können in der Liebe viel Stabilität erfahren. Wer jetzt eine neue Beziehung eingeht, kann diese schnell festigen. Auch wenn Sie vorhaben, Ihrem Partner einen Antrag zu machen, oder gar bereits Ihre Hochzeit planen, ist der Sommer genau der richtige Zeitpunkt dafür. In der zweiten Julihälfte und ab September präsentiert sich außerdem Venus von ihrer besten Seite. Der Dezember wird dann noch mal ein Romantik-Highlight.

Ohne ein gewisses Maß an Offenheit, Ehrlichkeit und Flexibilität ist 2015 auch beruflich nicht viel zu erreichen. Einige Altlasten kommen ans Tageslicht. Versteifen Sie sich nicht auf Ihre Vorstellungen, sondern gestehen Sie sich selbst und Ihrem Umfeld etwas Spielraum zu. Sollte etwas nicht auf Anhieb funktionieren, ist das kein Grund, gleich den Kopf in den Sand zu stecken: Lassen Sie ein wenig Zeit verstreichen und wagen Sie dann einen neuen Anlauf. Mut und Energie für derartige Unternehmungen schenkt Mars Ihnen von Anfang April bis Mitte Mai, im Juli und im Oktober. Ab Mitte August mischt außerdem Glücksbringer Jupiter mit, der immer wieder für günstige Umstände und hilfreiche Kontakte sorgt. Sind Sie auf Jobsuche, können Sie von seinem Einfluss ausgezeichnet profitieren. Finanzielle Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen. Gleich im Januar greift Ihnen Venus hilfreich unter die Arme, jetzt können Sie schon mal etwas auf die Seite legen. Im Dezember hilft Merkur, die besten Angebote aufzuspüren. Ihr Weihnachtsshopping fällt günstiger als erwartet aus.

Mit Pluto im eigenen Zeichen verfügen Sie über ein wahres Energiekraftwerk. Allerdings ist das nur dann in Betrieb, wenn ein anderer Planet es förderlich aktiviert – in diesem Jahr vor allem von Mitte September bis Mitte November. Dann ist die beste Zeit für anstrengende Vorhaben, egal ob diese körperlicher Natur sind oder Ihren Verstand herausfordern. Bis Ende Mai und ab Mitte November könnte Sie hingegen eine starke Unruhe aufwühlen, die Sie nur durch regelmäßige Bewegung in den Griff bekommen. Powern Sie sich ein wenig aus, ohne es gleich zu übertreiben – dann können Sie hinterher gut abschalten. Für einen schönen Erholungsurlaub ist der April bestens geeignet.