Bitte aktiviere JavaScript!

Tomaten und Gesundheit

16.02.13

Dass Tomaten sehr beliebt und schmackhaft sind, ist weithin bekannt. Dass sie aber auch zu den gesündesten Nahrungsmitteln gehören, wissen viele Verbraucher nicht.

Leckere Tomaten sind in vielen Gerichten zu finden. Von der Pizza über den Salat bis hin zum besonders bei Fluggästen beliebten Tomatensaft: Tomaten enthalten viele Vitamine und wichtige Inhaltsstoffe. Das Lycopin ist dabei wohl die bekannteste und wichtigste Substanz, die für die Gesundheit nützlich ist. Lycopin ist ein echter Alleskönner, wenn man den Ernährungsexperten trauen darf. Es gehört zu den Carotinoiden und besitzt die Fähigkeit, die berüchtigten „freien Radikale“ einzufangen. Somit schützt es Zellmembranen und ist unter anderem besonders für eine ausgewogene Ernährung bei Herz-Kreislauferkrankungen von Vorteil.

Allerdings ist der Verzehr von puren Tomaten bezüglich des Lycopins nur wenig sinnvoll, da Carotinoide in der Regel fettlöslich sind und für eine Aufnahme im Körper ein wenig Fett benötigen. Das Lycopin entfaltet seine Wirkung am besten, wenn man bei der Zubereitung beispielsweise etwas Olivenöl hinzugibt. Dies ist bei den meisten Gerichten kein Problem, zumal auch Salat oft mit Öl angemacht wird. Aber auch Butter auf dem Brot erfüllt diesen Zweck. Eine empfohlene Tagesdosis für Lycopin haben Experten bei etwa 6 mg festgesetzt.

Wer viel Lycopin zu sich nehmen möchte, ist übrigens mit Tomatenpüree und Tomatensaft genau auf dem richtigen Weg. Obwohl diese in der Regel nicht „frisch“ zubereitet werden, ist der Lycopingehalt aufgrund der Zubereitungsweise sehr hoch, weil die Hitze für eine bessere Entfaltung dieses Inhaltsstoffes sorgt. Dadurch kann der menschliche Körper das Lycopin sehr viel besser aufnehmen und verwerten. Übrigens ist selbst in Ketchup relativ viel Lycopin enthalten, was viele besorgte Eltern etwas milder stimmen dürfte. Dennoch sollte Ketchup aufgrund des hohen Zuckergehaltes nur in Maßen verwendet werden.

Neben dem wertvollen Lycopin sind auch viele Vitamine und Spurenelemente enthalten. Da Tomaten zu etwa 95% aus Wasser bestehen, sind sie obendrein auch sehr kalorienarm. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn Tomaten noch nicht reif sind. 

In einer Tomate, etwa 50 Gramm, stecken:

 Nährstoff

 Gehalt 

 Energie

 10 kcal

 Kohlenhydrate

 1,8 g

 Ballaststoffe

 0,8 g

 Vitamin A

 0,04 mg

 Vitamin C

 12 mg

 Kalium

 135 mg

 

Tomaten enthalten ....

 

  • ... Vitamine, besonders Vitamin C, das vor Zellschäden schützt und die Widerstandskraft des Körpers stärkt
  • ... Mineralstoffe, vor allem Kalium, das wichtige Aufgaben im Nerven- und Muskelstoffwechsel erfüllt
  • ... Ballaststoffe, die den Darm in Schwung bringen
  • ... Sekundäre Pflanzenstoffe, die das Krebsrisiko mindern, vor Herz-Kreislauferkrankungen schützen und die Abwehrkräfte stärken. In der Tomate wirken vor allem gelbrote Pflanzenfarbstoffe, die so genannten Carotinoide. In der Tomate sind es vor allem das Beta-Carotin, die Vorstufe von Vitamin A, und Lykopin