Bitte aktiviere JavaScript!

Die Tomate (Solanum lycopersicum), ist eine Pflanzenart aus der Familie der Nachtschattengewächse. Damit ist sie unter anderem eng mit der Kartoffel (Solanum tuberosum), der Tollkirsche, der Alraune, der Engelstrompete, der Petunie und dem Tabak verwandt.

Weltweit gibt es etwa 4070 verschiedene registrierte Tomatensorten und noch einmal so viele namenlose nichtregistrierte Tomatensorten.

Die Tomatensorten unterscheiden sich nach:

Wuchsart: Busch Tomaten, hängende Tomaten, Stab Tomaten

Größe: Kirsch-Tomaten, Johannisbeer-Tomaten, Obst-Tomaten

Farbe: weiß, gelb, orange, dunkelorange, rot, rosa, violett, grün, braun, schwarz. Aber auch gestreifte getigerte, gefleckte und marmorierte Tomaten sind bekannt. 

Geschmack: Fruchtig, würzig, weinartig, sauer, süß

Wir stellen hier einige interessante Sorten vor. Gerne vermitteln wir auch einen Saatguthändler, welche diese speziellen Sorten im Angebot hat.

Da aufgrund der sehr komplexen Sortenzulassungsvorschriften einige hier genannte Sorten keine Zulassung haben betrachten Sie diese Informationen bitte als Informationen zu Zierpflanzen. Natürlich essen wir diese besonders wohlschmeckenden und gesunden Sorten sehr gerne.

 

Die Informationen zu den Tomatensorten stammen aus dem Samenarchiv, jahrelangen eigenen Erfahrungen und Erfahrungen von befreundeten Züchtern.