Bitte aktiviere JavaScript!

Weisskohl

06.03.14

Beim Weißkohl handelt es sich um ein sehr gesundes Gemüse. Es steckt voller Vitamine und Mineralstoffe und besitzt eine vorbeugende Wirkung gegen Krebs. 100 Gramm Weißkohl enthalten 22 Kalorien und alle Vitamine der B-Gruppe, sowie die Vitamine A, C und E. Kalium, Magnesium, Phosphor und Kalzium sind weitere gesunde Inhaltsstoffe des Weißkohl.

Die Bodenvorbereitung sollte sehr sorgfältig erfolgen, denn der Weißkohl ist ein sehr anspruchsvolles Gemüse auf dem Gartenbeet.


Er wünscht sich einen unkrautfreien und tiefgründig gelockerten Boden. Nur so kann er seine kräftigen langen Wurzeln ausstrecken und sich mit allen Nährstoffen die er benötigt aus der Erde versorgen. Nach der Bodenvorbereitung sollte etwas ausgereifter Kompost oberflächlich eingeharkt werden. Je weiter die Pflanzabstände desto besser gelingt das Gemüse-Wachstum

Die Weißkohlsetzlinge brauchen Licht und Luft und gedeihen am besten mit einem großzügigen Abstand von 40 bis 50 Zentimetern zu den Nachbarspflanzen. Werden mehrere Reihen Kohl im Garten angebaut, dann sollten diese einen Abstand zueinander von 50 bis 60 Zentimetern bekommen.

Wer die Vorteile der Mischkultur für sich nutzen möchte, dann dem Weißkohl folgende Gemüsepflanzen ins Beet setzen: Tomaten, Paprika, Sellerie, Rettich, Spinat, andere Kohlsorten, Mangold und Salate. Ungünstige Nachbarn für den Weißkohl sind die Zwiebel sowie der Knoblauch.

Der Weißkohl benötigt viele Nährstoffe in Form eines Gemüsedüngers, reichlich Wasser und ist dankbar für eine dünne Mulchdecke aus leicht angetrocknetem Grasschnitt.

Da der Weißkohl zu den Blattgewächsen zählt, darf seine Ernährung ruhig etwas stickstoffbetont sein, das
fördert sein Blattwachstum. So wäre es optimal, dem Gießwasser ab und zu etwas Brennesseljauche beizumischen. Überdüngen sollte man dieses Gemüse jedoch nicht, denn dies mindert die Kohlqualität und die Lagerfähigkeit im Winter. Regelmäßiges jäten und lockern des Bodens rund um den Kohl fördert sein Wachstum. Die Schädlingsabwehr kann völlig ohne Chemie mit einem Gemüsenetz erfolgen.

Er ist in der Küche sehr vielseitig verwendbar. Jeder kennt den Weißkohl als Krautsalat, im Eintopf oder die mit Hackfleisch gefüllten Kohlblätter. Als feines Gemüse mit Rahm aber auch in leichterer Form wie beispielsweise im Wok mit asiatischer Gewürznote macht der Weißkohl eine gute Figur.