Bitte aktiviere JavaScript!

Zubehör

19.06.15

Eisfreihalter:
Während der kalten Wintermonate läuft das Leben im Gartenteich zwar langsamer ab, kommt aber nicht völlig zum Erliegen. Der mikrobielle Stoffumsatz läuft weiter und dabei können auch Faulgase freigesetzt werden. Sie sammeln sich unter der geschlossenen Eisdecke im Gartenteich und können nicht nach außen entweichen. Dies kann u.U. für Fische und andere im Teich lebende Wassertiere lebensgefährlich werden. Fische ziehen sich im Winter in die unteren Wasserschichten am Teichboden zurück, ihr Stoffwechsel läuft auf Sparflamme und sie fallen in eine Art Winterstarre.

Schlammsauger:
Ein Gartenteich kann noch so sorgfältig gefiltert und sauber gehalten werden, irgendwann sammelt sich dann doch so viel Schlamm durch herabsinkendes Futter, Pflanzenreste und andere Zersetzungsprodukte, dass er aus dem Teich entfernt werden muss, da sich sonst Faulschlamm bildet und das biologische Gleichgewicht im Teich zu kippen droht. Gründelnde Fische könnten den fauligen Schlamm aufwühlen, sodass übel riechender Schwefelwasserstoff und Methan freigesetzt werden.

Schädlingsschutz
Ein Gartenteich ist ein interessantes Hobby und zugleich eine prächtige Zierde für jeden schönen Garten. Die Freude am heimischen Feuchtbiotop kann jedoch schnell durch verschiedene Arten von Schädlingen getrübt werden. Dabei ist die Tier- und Pflanzenwelt eines Gartenteichs sowohl von innen als auch von außen verschiedenen Bedrohungen ausgesetzt.