Atlasschwingel

06.05.14

Der Atlas-Schwingel stammt, wie sein Name bereits andeutet, aus dem Atlas-Gebirge in Nordafrika, hier insbesondere aus Marokko. Sein lateinische Name lautet Festuca Mairei, er gehört botanisch zur Gräsergruppe der Blauschwingel und ist wohl einer der größten Pflanzen dieser Art.

Der Atlas-Schwingel wird bis zu 100 Zentimeter hoch und bildet im Wachsen ausgedehnte Horste. Als Horst wird in der Botanik eine Wuchsform von Pflanzen bezeichnet, bei der viele Triebe eines Gewächses eng beieinander stehen und die Seitentriebe meist aufrecht stehen. Diese Wuchsform ist typisch für viele Gräser und beim Atlas-Schwingel sehr deutlich ausgebildet. So bildet der Atlas-Schwingel ganze Büschel aus seinen eleganten, graugrünen Blättern, die elegant etwas bogenförmig überhängen und sich zur Winterzeit hin beige verfärben.

Außerdem verschönern während der Blütezeit im Juni und Juli dichte Grasrispen diese Schwingelgattung, die in Blumensträußen schöne Kombinationen beispielsweise mit Rosen oder Nelken ergeben.

Dank seiner Herkunft aus der warmen Mittelmeerregion liebt der Atlas-Schwingel die pralle Sonne und ist äußerst hitzeverträglich. Daher ist er auch für Südlagen geeignet, verträgt im Gegensatz zu vielen seiner Verwandten aber auch etwas mehr Feuchtigkeit. Er benötigt als winterharte Staude keine Vorbereitung zum Überwintern, sondern bleibt an seinem Standort und überwintert dort. Er bevorzugt einen schwach saueren bis schwach alkalischen Boden.

Der Atlas-Schwingel Festuca Mairei benötigt keine besondere Pflege, solange der Boden seinen Anforderungen entspricht: er sollte trocken und leicht sein, dank seiner Herkunft kommt der Atlas-Schwingel auch mit steinigem Boden zurecht. Er sollte nur trocken und sehr warm stehen. Gepflanzt werden kann das Mitglied der Blauschwingel-Familie zu jeder Jahreszeit, der Boden darf nur nicht gefroren sein und sollte etwas aufgelockert werden. Ein Frühjahrsschnitt vor dem Neuaustrieb bringt das Gras wieder in Schuss.