Ausfahrt am 05.09.2015

24.09.15

Auch in diesem Jahr haben sich einige Vereinsmitglieder zur Vereinsausfahrt zusammengefunden. Es ist schon eine schöne Tratdition geworden, dass diese kurz vor Ende der Gartensaison stattfindet. In diesem Jahr führte die Reise unserer Vereinsmitglieder und Vereinsfreuden in das  Weinanbaugebiet Naumburg / Freyburg im Saale-Unstrut Kreis.

Die Saale-Unstrut-Region ist eine Region in Mitteldeutschland, die sich entlang der gleichnamigen Flüsse erstreckt und in dem sich das nördlichste Qualitätsweinanbaugebiet Deutschlands befindet. Landschaften mit Weinbergen, Steilterrassen, jahrhundertealten Trockenmauern, Weinbergshäuschen und Flusstälern prägen das rund 760 Hektar große Weinbaugebiet Saale-Unstrut, in dem seit über 1000 Jahren Weinbau betrieben wird. Die Weinanbauregion liegt heute in den Bundesländern Sachsen-Anhalt (639 ha) und Thüringen (108 ha). Geografisch von der eigentlichen Saale-Unstrut-Region getrennt, zählt auch das im Land Brandenburg gelegenen Weinanbaugebiet in Werder (Havel) (10 ha) zum Qualitätsweinanbaugebiet Saale-Unstrut, außerdem 3,2 Hektar bei Westerhausen (Thale) und Quedlinburg nördlich des Harz.

Unsere Reisegruppe besuchte am Vormittag das Landesweingut Kloster Pforta und konnte dort eine sehr interessante Führung mit anschließender Weinverkoster erleben. Weitere Informationen zum Kloster Pforta erhalten Sie hier

Anschließend konnte sich unsere Reisegruppe im Hotel "Schöne Aussicht" hoch über der Kulturstadt Bad Käsen bei einem Mittagessen stärken.

Auch am Nachmittag gab es noch einiges zu erleben. Mit dem Reisebus ging zum Kurpark. Dort konnte man ein Gradierwerk aus dem 18. Jahrhundert bewundern. Hier entstand auch das hier gezeigte Foto. Weitere Informationen zum Garadierwerk Bad Kösen finden Sie hier.

Bei einer einstündigen Schiffahrt mit Kaffee und hausbackenen Kuchen konnten wir einige schöne Momente an der Mündung der Unstrut in die Saale verbringen. Die Fahrt ging nach Freyburg zur 1978 errichteten Doppelschleuse.

Von diesem schönen Ort ging die Reise zurück nach Reinsdorf, wo es noch ein Abendessen gab.

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten. Die Planungen für die Vereinsausfahrt 2016 laufen bereits.