Der Zwickauer Anzeiger vom 11. Juli 1907

22.08.14

Die Gartenanlage des Naturheilvereins mit 16602 m² Flächeninhalt ist soweit fertig gestellt, dass sie Sonntag, den 14. Juli nachmittags 2 Uhr geweiht werden soll.

Die Anlage selbst ist mustergültig angelegt und entspricht allen hygienischen Anforderungen. Von der Vielauer Straße aus gesehen, durchzieht ein Hauptweg die Anlage, welchem zu beiden Seiten die Gärten sich befinden und in ihrer Entwicklung den Fleiß der Mitglieder erkennen lassen. In der Mitte der Anlage befindet sich der Spielplatz mit 2800 m² Flächeninhalt, selbiger ist mit verschiedenen Spielgeräten für Kinder eingerichtet. Ihm zur Seite steht eine Unterkunftshalle, welche nebst einer Veranda eine Asphalt-Kegelbahn zur Unterhaltung der Mitglieder enthält.

Am Ende der Anlage befindet sich das Licht- und Luftbad mit 400 m² Flächeninhalt und ist mit allen der Zeit entsprechenden Einrichtungen versehen. Der Verein hat beschlossen, dass am Nachmittag der Weihe der Zutritt zur Anlage für Jedermann gestattet ist.

Zu der parkweihe wurde auch der Gemeinderat von Reinsdorf eingeladen.