Das Jahr 1913

Aus dem Zwickauer Wochenblatt Nr. 216 (Beilage)

Mittwoch, den 17. September 1913

Vom herrlichen Wetter begünstigt beging am Sonntag der Naturheilverein zu Reinsdorf und Umgebung in seiner auf Vielauer Flur gelegenen Schrebergärtneranlage sein Herbstfest, dass sich eines zahlreichen Besuches erfreuen konnte.

Nach Beginn des Festes entwickelte sich auf dem inmitten der Anlage gelegenen Spielplatz bald reges Treiben. In verschiedenen Buden wurden Gänse, Backwaren und Wurstwaren sowie andere gute und nützliche Sachen durchs Rad verlost. Auch die Kegelbahn übte nicht minder ihre Anziehungskraft aus. Außerdem war zur weiteren Unterhaltung hinter der Unterkunftshalle ein kleiner Schießstand eingerichtet.

Die Kinder vergnügten sich meist auf dem Karussell und auf der Drahtseilbahn sowie auf einer Schaukel. Den Schluß des Festes bildet ein bei Eintritt der Dunkleheit abgebranntes prächtiges Feuerwerk.