Das Jahr 1945 (1)

26.09.14

Am 19. April 1945 wurde Reinsdorf von den Amerikanern besetzt. In dieser Zeit wurde das Vereinsheim geschlossen und hier der US Militärstützpunkt eingerichtet.

Die Garten- und Kleintieranlage konnte weiter genutzt werden. Das Vereinsleben erlag, es gibt auch keine Hinweise über diese Zeit. Der Stützpunkt wurde mit dem Abzug der US Truppen aufgelöst, mit der Besetzung des Gebietes durch die Rote Armee wurde das Heim wieder vom Verein übernommen.

Die erste Versammlung nach der Besetzung fand am 7. Oktober 1945 statt. Der kom. Vositzende leitete die Versammlung.

Die Kassenprüfung ergab eine Schuldenhöhe von 24.915,00 Mark an Hypotheken. Es wurden die Richtlinien des Landesbundes Sachsen über den Ausschluß von Nationalsozialistischen Parteimitgliedern, die vor dem 1. April 1933 eingetreten waren und leitende Stellungen bei der SS, SA und HJ vom Scharführer aufwärts hatten, besprochen. Nach einer Überprüfung wurden 2 Mitglieder ausgeschlossen.

Das Jahr 1945 (2)

26.09.14

Von 1945 bis 1953 war Richard Möckel Vereinsvorsitzender.