Bitte aktiviere JavaScript!

Entwicklungsstufen von Hasenbabys

28.04.15

Die Babys werden nur ca. 1 - 2 x am Tag gesäugt. Sind die Kleinen gut genährt, erkennt man dies an dem sogenannten „Milchbauch“. Sehen die Jungen allerdings faltig aus kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Mutter sich nicht genügend um sie kümmert oder sie zu wenig Milch hat. Kaninchenmilch ist „hochkonzentrierte Kraftnahrung“! Sie enthält 4 x soviel Eiweiß wie Kuhmilch, ist 5 x so fett und enthält 5 x soviel Kalzium! Das ist auch der Grund dafür, dass sich die Kleinen schnell und gut entwickeln, obwohl sie nur so wenig gesäugt werden!

Allerdings kann es auch passieren, dass eins der Babys aus dem Nest krabbelt, beziehungsweise aus dem Nest gezogen wird, wenn es nach dem Säugen noch an der Zitze der Mama hängt. Leider das Todesurteil für das Kleine, da es ohne die Nestwärme rasch auskühlt und erfriert.

Ab dem 4 - 5 Tag haben sich kurze, ganz dicht anliegende Haare gebildet und die spätere Fellfärbung ist erkennbar.

Ab dem 9 - 14 Tag öffnen sich die Augen und die Ohren. Die Kleinen haben nun flauschiges Baby-Fell und ganz besonders Mutige verlassen zum ersten Mal das Nest.

Ab der 3. Woche ist der Erkundungsdrang der Kleinen deutlich mehr vorhanden, sie verlassen nun öfters das Nest. Die Körperbeherrschung nimmt zu und sie beginnen, feste Nahrung aufzunehmen.

Ab der 4. - 5. Woche nimmt die Milchleistung der Mutterhäsin langsam ab, die Verdauung der Kleinen stellt sich langsam auf feste Nahrung um. Die „Heranwachsenden“ müssen nun viele Möglichkeiten zum Toben bekommen, damit sich Herz, Lunge und auch die Muskeln kräftigen können!

Ab der 6. Woche erfolgt die völlige Umstellung auf feste Nahrung. 

Ab der 7. bis 8. Woche sind die Kleinen völlig selbstständig und bereit, in ihr neues Zuhause zu ziehen.