Haltungsbedingungen I

07.05.15

Sicherlich erwarten unsere Hühner keine Nobel-Behausung mit nettem Vorgarten, die unserer Vorstellung von Luxus entspricht, um sich rundum wohl zu fühlen, ihr tägliches Ei zu legen und uns mit Vitalität zu erfreuen. Hühner sind und bleiben Tiere aus der Wildnis, die nur durch Domestikation zu unserem heutigen Haushühnern geworden sind. Es ist also noch jede Menge vom „Wildfaktor“ in ihren Genen vorhanden, die auch bei der Hühnerhaltung eine Rolle spielen. Ebenso kommt hinzu, dass das Huhn an die Haltung gewisse artspezifische Ansprüche stellt, die es zu beachten gilt.

In der Regel findet sich selbst im kleinsten Garten ein geeignetes Plätzchen für die Hühnerhaltung! Hier sollte natürlich die Wahl auf eine Hühnerrasse fallen, die mit dem entsprechenden Platzangebot gut harmoniert. Die Hühnerhaltung in einem kleinen Hühnerstall und einem abwechslungsreich eingerichtetem Außengehege erfreuen nicht nur die Hühner, sondern auch den Halter.

Natürlich ist es auch möglich, die Hühner freilaufend zu halten, sprich, ihnen den Auslauf im gesamten Garten zu ermöglichen. Zu bedenken ist bei dieser Form der Hühnerhaltung jedoch, dass Hühner keinen Sinn für nett angelegte Beete, frisch angesäte Pflanzen und englische Rasenflächen haben. Ihnen ist es relativ egal, wie die menschliche Wahrnehmung der Gartenoptik ist. Für sie gilt nämlich: Hauptsache ausreichend Deckung vor Gefahren aus der Luft, leckere Flächen zum abweiden und Kleinlebewesen suchen und natürlich genug Platz zum Scharren und Sandbaden.

Wer diese Art der Hühnerhaltung mit seiner Vorstellung von „Garten“ vereinbaren kann, entsprechend viel Platz hat oder nicht so viel Wert auf einen Bilderbuch-Garten legt, der kann den Hühnern in Sachen Haltung keinen größeren Gefallen tun, als ihnen die gesamte Fläche zur Verfügung zu stellen. Alle anderen sind gut beraten, ein Stück ihres Gartens einzufrieden und die Hühnerhaltung auf ein gewisses, ausreichend großes Territorium zu beschränken.

Nicht nur wir empfinden es als lästig, wenn wir weite Wege zurücklegen müssen um zu unserem Essen und Trinken zu gelangen. Unseren Hühnern geht da es nicht anders. Auch der Schutz von Oben ist ein Instinkt, der bei Hühnern nach wie vor zu finden ist. Bei der Planung des Auslaufs sollten diese Punkte daher beachtet werden, um eine artgerechte Haltung zu sichern und die optimale Entwickelung, sowie das Ausleben angeborener Verhaltensweisen zu unterstützen.

Hierzu gehört bei der Haltung der Hühner nicht nur das entsprechende Flächenangebot, sondern gleichermaßen auch die optimalen Verhältnisse in Stall und Auslauf. Eine überdachte Fläche, sofern der Stall nicht ständig frei zugänglich ist, Schutz bietende Bäume oder Sträucher, Sitzstangen, genügend Platz zum Scharren und ebenso die Möglichkeit, ein Sandbad zu nehmen, sollten bei der Hühnerhaltung im Auslauf bedacht werden.

Die Hühnerhaltung, bzw. die Anzahl der Hühner, die gehalten werden können, richtet sich in erster Linie nach dem Platz, der für die Hühnerhaltung bereitgestellt werden kann. Ein weiterer Faktor ist die Hühnerrasse, die bei der Berechnung des Platzbedarfs ebenfalls eine große Rolle spielt. Einige Hühnerrassen geben sich mit einem geringen Platzangebot zufrieden, für andere Rassen werden zur artgerechten Haltung größere Flächen benötigt. Bewegungsfreudige Exemplare brauchen demnach mehr Auslauf als weniger aktive Hühner.

Zwerghühner haben, je nach Rasse, einen um ein Drittel geringeren Platzbedarf als großen Hühner. Generell gilt jedoch: Je größer, je besser! Als Faustformel rechnet man für ein großes Huhn mit einer Auslauffläche von etwa 10 Quadratmetern. Für den Hühnerstall ergibt sich je Quadratmeter Grundfläche das Halten von maximal 5 Hühnern – vorausgesetzt, ihnen steht ein entsprechend großer Auslauf zur Verfügung.