Pflücksalat

19.03.14

Zeitpunkt der Aussaat für Pflücksalat

Nach langjährigen Erfahrungen kommt man z.B. bei der Sorte 'Amerikanischer Brauner' mit 3-4 Aussaaten im Jahr zu sehr regelmäßigen Ernten:

• Die 1. Aussaat erfolgt im März oder schon im Februar im unbeheizten Kleingewächshaus (vor der Pflanzung der Tomaten oder Gurken ist der Salat dann schon wieder geerntet).
  • Die 2. Aussaat wird Anfang April im Freiland getätigt.
  • Die 3. Aussaat erfolgt Mitte Mai.
  • Und die letzte, die 4. Saat, von der bis zu den Herbstfrösten geerntet werden kann, kommt Anfang bis Mitte Juni in die Erde, möglichst in einer kühlen Wetterperiode, weil Salatsamen besser bei kühler Witterung aufgeht. Die frostharte Sorte 'Winterlattughino' kann vermutlich noch im August ausgesät werden. Teste es! Man kann ihn im Oktober ins Kleingewächshaus pflanzen oder geschützt ins freie Land.

Pflücksalat (Lactuca sativa crispa) Sorten:

• 'Amerikanischer Brauner', die verbreitetste und wohl auch älteste Sorte.
  • 'Red Salad Bowl', ein sogenannter "Eichenlaubsalat" mit nussartigem Geschmack, vermutlich winterhart.
  • 'Australischer Gelber'.
  • 'Winterlattughino', winterhart mit Winterschutz!
  • 'Lattughino verde', mit geschlitzten Blättern.
  • 'Venezianer', eine vitale Pflanze.
  • 'Terre', eine weitgehend unbekannte Salatsorte aus der Türkei mit breiten Blättern.
  • 'Hirschzunge' (Amish Deer Tongue), eine vitale, amerikanische Amish-Sorte (Selbstversorger).

Weitere:

Blattzichorien (Cichorium intybus) für den Herbstanbau können vermutlich ähnlich kultiviert werden. Probier es aus! Sorten sind z.B. 'Gelbe von Trieste', 'Zichoriensalat di Trieste', 'Biondissima di Trieste', 'Zuccherina di Trieste', 'Catalogna Gigante Di Chioggia' und 'Spadona'.

Spargelsalat: Zu den Pflücksalaten zähle ich persönlich auch die aus China stammenden Spargelsalate. Dies sind Salatpflanzen, die eine recht dicke genießbare Sprossachse ausbilden, die wie Spargel zubereitet werden kann. Sie erntet man zusätzlich zu den Salatblättern, die bis zu endgültigen Ernte der Sprosse gepflückt werden können.

• 'Chinesische Keule' - Spargelsalat, winterhart
  • 'Celtuce' - Spargelsalat, weniger winterhart

Nach meinen Erfahrungen eignet sich 'Amerikanischer Brauner' nicht für den Herbstanbau. Dagegen kann man die Spargelsalat-Sorte 'Chinesische Keule' im Nachsommer säen und im Gewächshaus oder unter Folieschutz überwintern und erzielt so sehr zeitige Erne im neuen Jahr. Hier kannst du übrigens selber noch viel an gärtnerischer Pionierarbeit leisten, weil dieser Anbau bei uns bisher kaum durchgeführt wurde. Zudem erscheint mir der Spargelsalat um vieles vitaler als herkömmlicher Pflücksalat.

Die Blätter bleiben sauberer (nach Regengüssen) als beim Anbau von Kopfsalat oder Schnittsalat und man braucht sich weniger Gedanken wegen geschossener Salatköpfe zu machen. Der Pflücksalat wächst schnell in die Höhe und lässt sich so sehr bequem ernten. Von den Salaten kann relativ leicht sortenechter Samen gewonnen werden.