Bitte aktiviere JavaScript!

Porree

27.02.14

Porree ist eine zweijährige Pflanze, die aber nur einjährig kultiviert wird. Sie bildet einen etwa 45 cm hohen Schaft und ihre flachen Blätter sind etwa 3 cm breit. Die Pflanze enthält ätherische Öle, sowie wertvolle Mineralstoffe und Vitamine.
Gegessen wird der weiße Schaft, der sich unter den langen, blaugrünen Blättern bildet. Alle Formen werden gekocht als Gemüse oder für Suppen, Eintöpfe und zu Aufläufen verwendet, auch roh als Salat lässt er sich zubereiten.
 

Da Lauch eine lange Wachstumsperiode hat, sollte möglichst früh mit der Aussaat begonnen werden. Je nach Sorte wird bei 16 - 20°C in Saatkisten mit Anzuchterde ausgesät. Die Sämlinge sind bei einer Höhe von 20 cm in Töpfen oder Kisten mit einem Abstand von 5 - 6 cm zu vereinzeln und bei 15- 20°C weiter zu kultivieren. Sommerporree wird von Anfang bis Mitte April ins Freiland gesetzt, Herbstporree kommt von Ende Mai bis Mitte Juni und Winterporree von Juli bis spätestens Mitte August ins Freiland. 
Die Anzucht der Pflanzen lässt sich auch umgehen, in dem Jungpflanzen in der Gärtnerei erworben werden. Diese müssen wie die gezogenen Pflanzen auch, im Abstand von 15 - 20 cm und in Reihen von 40 - 60 cm  gesetzt werden. Die Wurzeln und Blätter sind dabei etwas einzukürzen und die Pflanzen in 15 - 20 cm tiefe Rillen oder Löcher senkrecht in den Boden zu setzen. Dabei ist darauf zu achten, dass keine Erde in die Blattachseln fällt. Anschließend sind die Pflanzen vorsichtig zu wässern, so dass die Erde um die Pflanze einsinkt und diese dadurch festhält. Eine Abdeckung mit einem Insektenschutznetz schützt vor lästigem Madenbefall. 

Porree benötigt gleichmäßige Feuchtigkeit. Wenn das Laub gut aufgebaut ist, muss er nur noch bei großer Trockenheit gewässert werden.Die Beete sind unkrautfrei zu halten und die Pflanzen dabei anzuhäufeln, damit der Porree einen möglichst langen, hellen Schaft erhält. Allerdings ist dabei darauf zu achten, dass keine Erde zwischen die Blattachseln fällt.

Älchen, Zwiebelfliegen, Lauchmotten, Blattfleckenkrankheiten und Viruserkrankungen können zu Problemen werden.

Porree kann in der Regel 16 - 20 Wochen nach der Aussaat geerntet werden. Sommerporree von Anfang Juli bis Ende August, Herbstporree von Anfang September bis Dezember und Winterporree von Dezember bis bis Ende Mai. Sollte Winterporree nicht auf dem Beet bleiben dann lässt er sich auch einlagern.
Er lässt sich lagern, indem er im Frühbeetkasten, an einer geschützten Stelle im Garten oder im kühlen Kellerraum in Erde oder Sand eingeschlagen wird.