Bitte aktiviere JavaScript!

Prognose 2019

29.03.19

Der Frühling:

Der verbleibende März ist warm und die Wiesen fangen an zu grünen. Bis zum 25. April ist es trocken. >Danach folgen bis Anfang Mai kalte Tage. Der ganze Frühling ist aber in der zweiten Hälfte rau und unmild. Dies bringt Gefahren für das Obst und die Ernte mit sich. 

Der Sommer:
Der Sommer ist zwar ziemlich verregnet, trotzdem kann die Ernte gut eingefahren werden. Allerdings tut der starke Regen dem Boden nicht besonders gut. Zwischen den Regentagen gibt es aber auch Schönwetterphasen, an welchen das Getreide eingefahren werden kann. 

Der Herbst:
Bis zur ersten Hälfte des Oktobers bring der Herbst viel Regen und es kommt zu zeitigem Frost. Danach bleibt es bis zum Advent aber trocken. Nur ab und zu gibt es etwas Regen, deshalb muss man sich mit der Weinlese nicht besonders beeilen. 

Der Winter: 
Anfang Dezember bricht nach diesem schönem Herbst der Winter herein.Schon Anfang September kann es spürbar kälter werden. Es ist kalt und schneit bis Februar. Der Februar beginnt mild, aber von der zweiten Hälfte des Monats bis zum 4. März folgt anschließend eine große Kälte. Nun wird es wieder etwas milder, aber trotzdem fällt noch Schnee. Danach ziehen bis Ende März große Stürme auf. Es sollte rechtzeitig genügend Futter heran geschafft werden.