19.10.12

In der Themenwelt "Rund um den Verein" präsentieren wir Ihnen  alles das, was mit unserem Kleingartenverein Erholung e.V. in direkter Verbindung steht.

Auf vielfachen Wunsch, werden wir die Informationen zum Verein weiter ausbauen. Aufgrund des enormen Informationsumfangs kann dies jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Haben Sie noch alte & historische Aufnahmen von unserem Vereinsgelände und der Gemeinde Reinsdorf? Dann können Sie uns diese gerne zur Verfügung stellen, wir werden diese dann zu gegebener Zeit hier veröffentlichen.

19.10.12

Reinsdorf, den 9. Juli 1907

Die Gartenanlage des Naturheilvereins mit 16602 Quadratmetern Flächeninhalt ist soweit fertig gestellt, daß sie Sonntag, den 14. Juli nachmittags 2 Uhr eingeweiht werden soll.

Die Anlage selbst ist musterhaft angelegt und entspricht allen hygienischen Anforderungen.

Von der Straße aus gesehen durchzieht ein Hauptweg die Anlage, welchem zu beiden Seiten die Gärten sich befinden und in ihrer Entwicklung den Fleiß der Mitglieder erkennen lassen. In der Mitte der Anlage befindet sich der Spielplatz mit 2800 Quadratmeter Flächeninhalt, selbiger ist mit verschiedenen Spielgeräten für Kinder eingerichtet. Ihm zur Seite steht eine Unterkunftshalle, welche nebst einer Veranda eine Asphaltkegelbahn zur Unterhaltung der Mitglieder enthält. Am Ende der Anlage befindet sich das Licht-Luftbad mit 500 Quadratmeter Flächeninhalt und ist mit allen der Zeit entsprechenden Einrichtungen versehen. Der Verein hat beschlossen, daß am Nachmittag der Weihe der Zutritt der Anlage für jedermann gestattet ist.

Quelle: Zwickauer Wochenblatt 1907 – Nr. 159