Die Frühkartoffel

23.02.13

Frühkartoffeln sind Pflanzen, die sich nicht für eine Lagerung eignen. Sie besitzen eine Vegetationsperiode von 90 bis 110 Tagen. Je nach Pflanzzeitpunkt, kann die Ernte bei den frühen Sorten bereits im Juni oder Juli erfolgen, wenn die Knollen im März / April gepflanzt werden. In den Küstengebieten, welcher früher frostfrei sind, kann auch noch wesentlich früher geerntet werden. Wer frühe und späte Sorten kombiniert und den Abstand beim Kartoffeln pflanzen richtig wählt, kann das ganze Jahr über laufend auf die leckeren Knollen zugreifen.

Allerdings wollen auch die genügsamen Frühkartoffeln gepflegt werden. Sowohl während der Pflanzzeit als auch in der Entwicklung benötigen sie Dünger und vor allem ausreichend Feuchtigkeit – wobei sie Staunässe hassen und damit anfangen zu faulen. Wenn Sie die Frühkartoffel bereits um Juni ernten wollen, solltem Sie die Saatkartoffel schon vorkeimen lassen.

Frühkartoffeln haben nicht nur einen geringeren Ertrag sondern auch eine geringere Stärkeeinlagerung, da diese verzögert zum Wachstum erfolgt.

Ein Trick, um einen große Ausbeute bei einer kleinen Menge Saatgut zu bekommen ist es, die Knollen zu halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in die Erde zu setzten. Ein Vorziehen in Pflanztöpfen ist ebenfalls möglich. Beim Einsetzen der Jungpflanzen muss aber genauso auf einen ausreichend großen Abstand zur Nachbarpflanze geachtet werden.

Frühe Kartoffelsorten sind zum Beispiel:

• Agate,
  • Amandine,
  • Birte,
  • Derby,
  • Frühgold,
  • Lady Christl und
  • Lady Felicia.

Die Spätkartoffel

24.02.13

Späte Kartoffeln weisen eine Vegetationsperiode von 140–160 Tagen auf. Die Spätkartoffeln können Sie nach der Ernte lange lagern. Sie bilden die Haupternte. Spätkartoffeln werden im September / Oktober geerntet und erst dann vom überirdischen Bewuchs befreit.

Die Schale der Spätkartoffel  ist fester und sie können bis in den Frühling gelagert werden, diese Sorten lassen sich also gut einkellern.

Beispiele für die späte Sorten sind:

• Donella,
  • Marena,