Skorpion

10.12.15

Wenn der Skorpion (vertretungsweise) die Führung übernimmt, kommt das bei seinen Kollegen überhaupt nicht gut an. Es ist nicht so, dass er Chefallüren herauskehrt, aber er denkt nur noch im Interesse des Unternehmens und plötzlich nicht mehr an die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Das ist ein bisschen schäbig. Ärger perlt an ihm ab, denn privat schwebt er im siebten Himmel. Viele finden eine neue Liebe. Übrigens: lachen macht schön!

Spaß muss erkämpft werden. Das hört sich im ersten Moment nicht so prickelnd an. Der Skorpion ist aber ein Kämpfertyp, dem Erreichtes nur halb so viel Freude macht, wenn es ihm einfach in den Schoß fällt. Nichts ist für ihn schlimmer, als wenn alles nur langweilig vor sich hinplätschert. Also: Auf in den Kampf.

Es ist gar nicht alles so unbrauchbar, was die Großeltern gemacht haben. Alte Werte spielen für den Skorpion eine immer wichtigere Rolle. Wieder mehr nach alten Traditionen zu leben, erweist sich für ihn als Erfolgsrezept. Das heißt nicht, dass er jetzt zum sturen Zensurwächter wird, aber er mag auch nicht jeden Trend mitmachen.

Die Zähne des Skorpions haben noch guten Biss und wollen ganz sicher keine Senioren-Schonkost, sondern verführerische Schlemmereien. Wenn er nicht ohnehin schon gerne und gut kocht, entdeckt er jetzt seine Kochkünste und verfeinert sie in Kursen mit Gleichgesinnten. Das macht Spaß und er lernt tolle Leute kennen.

Wenn der Skorpion mehr Verantwortung erhält, wird er sie auch nutzen. Auf die Befindlichkeiten der Kollegen kann er dabei keine Rücksicht nehmen, findet er, auch wenn es gerade eben noch die eigenen waren. Die Firmeninteressen stehen über allem. Er vergisst, dass es am besten läuft, wenn alle zufrieden sind.

Manchmal ist es dem Skorpion etwas peinlich, dass er immer so direkt zur Sache kommt und auf den höchsten Gipfel des Genusses zusteuert. Lange Vorspiele findet er ermüdend, er will es schnell und ohne romantisches Tamtam. Solange der Partner das auch findet, ist das okay. Wenn nicht - dann nicht.

Seine Familie kann auf ihn zählen, da lässt sich der Skorpion nichts nachsagen. Wenn er gebraucht wird steht er bereit und kümmert sich um alles Notwenige. Dennoch ist es für ihn sehr wichtig, dass er immer wieder Auszeiten bekommt, in denen er sich seinen eigenen Interessen widmen kann. Danach ist er viel entspannter.

Mit seinem tollen Gespür für Mode erkennt der Skorpion frühzeitig die Trends, die gut zu ihm passen, und scheidet aus, was nichts für ihn ist. So ist er immer super gestylt. Mit seinem Händchen für das richtige Make-up zeigt er Freundinnen gerne, wie sie es besser machen können. Das macht auch noch viel Spaß.

Wenn auch mal sein Kontostand abstürzt, macht sich der Skorpion keinen großen Kopf. Er ist sehr geschickt darin, Außenstände einzutreiben und andere Menschen an Gefallen zu erinnern, die er ihnen früher getan hat. Außerdem gibt es Familienerbstücke, die er im Notfall veräußern könnte, das gibt ihm Sicherheit.

Nur keine falsche Zurückhaltung! Wenn der Skorpion jetzt mutig aufs Ganze geht und sich daran macht, seine Träume zu verwirklichen, gewinnt er den ersten Preis. Schüchternheit ist absolut kontraproduktiv, aber je öfter er sich überwindet, desto einfacher wird es, bis er schließlich den Volltreffer landet.