Bitte aktiviere JavaScript!

Die Schwergewichte

Beefsteak

Eine rote Fleischtomatensorte die vorwiegend in den USA angebaut wird, ursprünglich aber aus Frankreich stammt. Es handelt sich um eine relativ klein bleibende Tomatenpflanze, die aber bis zu 800 Gramm schwere und sehr leckere Tomatenfrüchte entwickelt.

 

Brandywine yellow

Das Schwergewicht der Brandywine’s kann gut 800 g auf die Waage bringen. Die großen, platten Früchte leuchten goldgelb und sind sehr unregelmäßig geformt. Diese Sorte sollte nach Möglichkeit einen regengeschützten Standort erhalten, da sie braunfäuleempfindlich ist.

  

Cosmonaut Volkov

Eine mittelfrühe, traditionelle Stabtomate aus der Ukraine, die nach einem bekannten russischen Astronauten benannt wurde. Die Pflanze trägt bis zu 800 g schwere, leicht abgeflachte Früchte mit einem unglaublichen, mehrfach preisgekrönten Aroma. Eine Tomate für den Sofortverzehr, aber vor allem für die Weiterverarbeitung in der Küche.

 

Dixie Golden Giant

Eine Fleischtomate aus den USA, die dort seit etwa Anfang des letzten Jahrhunderts von Amish-Familien kultiviert wird. Die kräftigen und robusten Pflanzen tragen bis zu 1,0 kg schwere, zitronengelbe Früchte mit einem ausgesprochen aromatischen und fruchtigen Geschmack.

 

Dutchman

Eine relativ alte Tomatensorte vom Anfang des 20. Jahrhunderts, die vermutlich deutschen Ursprungs ist. Sie trägt außerordentlich große Früchte mit einem Gewicht von bis über 1 kg. Sie haben ein sehr gutes Aroma mit einer angenehmen Süße. Schon allein das Fruchtgewicht macht eine kräftige Stütze der Pflanzen unbedingt erforderlich.

  

Hillbilly

Eine historische und sehr robuste Sorte aus den Bergen von West Virginia, die bereits 1880 erstmals erwähnt wurde. Die bis zu 1,5 kg schweren Früchte sind orange-gelb mit roten Streifen gefärbt und haben einen angenehm süßen Geschmack. Die Pflanzen bedürfen einer kräftigen Stütze.

 

Olena Ukrainian

Eine sehr produktive, große Fleischtomate aus der Ukraine mit kartoffelblättrigem Laub. Die flachrunden, rosafarbenen Tomaten sind fruchtig im Geschmack mit einem geringen Säureanteil; sie können ein Gewicht von 500g und mehr erreichen.

 

Pink German

Eine Stabtomate deutschen Ursprungs aus Ohio mit kräftigem Wuchs und großem, kartoffelblättrigem Laub. Die großen pinkfarbigen Früchte werden bis zu 1 kg schwer und zeichnen sich durch einen süßen, milden Geschmack mit wenig Säure aus.

 

Striped German

Diese Stabtomate wurde von deutschen Auswanderern in West Virginia kultiviert. Die Früchte werden sehr groß, teilweise über 1kg. Die Fruchtfarbe variiert zwischen rot und gelb, ist aber immer zart gestreift. Die Früchte schmecken nicht nur ausgezeichnet, sondern sehen aufgeschnitten auch noch sehr gut aus.

 

Watermelon Beefsteak

Eine historische, amerikanische Sorte aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie trägt außergewöhnlich schwere Früchte mit einem Gewicht von bis zu über 1 kg. Das rosarot gefärbte Fruchtfleisch hat einen milden, aber auch sehr intensiven, Tomatengeschmack. Die Pflanzen brauchen eine sehr kräftige Stütze, um das nicht unerhebliche Gewicht der Früchte aufzufangen.