Geschichte unserer Zwingeranlage

08.04.15

Ein Großteil der Geschichte unserer Zwingeranlage ist eng mit der Vereinsgeschichte verbunden. Hier nochmals ein kurzer Überblick:

1919

Es wurde vom Gutsbesitzer Forberger ein weiter reichlicher 1/2 Acker ( 1/2 Acker = 3078 m² nach sächsischem Maßstab) zum Preis von 6.166,65 Mark gekauft und darauf eine Geflügelfarm (Zwinger) errichtet, die wiederrum 21.000 Mark kostete. Dies war notwendig, um die Tierzucht in den Kleingärten auszugrenzen und dafür ein eigenes Areal zu schaffen.

Ab 1994

Durch den Beginn der Bauarbeiten im Wohngebiet "Ketscher Straße" wurde ein Stück des Gartengeländes für die Zufahrtsstraße abgegeben, davon ist auch ein Teil des Zwingergeländes betroffen. Da auch die Bewirtschaftung der Zwinger rückläufig war hat man sich dafür entschieden auf einer Teilfläche einen neuen Parklatz für die Vereinsmitglieder zu bauen.

2015

Am 21. Januar 2015 fanden im Zeitraum von 9:30 Uhr bis circa 14:45 Uhr Bauarbeiten statt. Die Firma AKE-EBS Energieanlagen hat 2 neue Strommaste geliefert und auf dem Gelände des Parkplatzes vor den Zwingern montiert. Diese Arbeiten waren aufgrund der Schädigung der alten Strommaste durchgeführt worden und sollen eine langfristige Stromversorgung der Zwingeranlage sicherstellen.