Ausfahrt am 03.09.2016

07.09.16

Auch im Jahr 2016 haben sich einige Vereinsmitglieder zu einer gemeinsamen Vereinsausfahrt zusammengefunden. Das Reiseziel in diesem Jahr war der Kurort Oberwiesenthal im Erzgebirge. Kurz vor 10 Uhr ging die Fahrt mit einem modernen Reisebus des Reisebüro Joram los.

Oberwiesenthal, seit 29. Mai 1935 Kurort Oberwiesenthal, liegt  am Fuße des 1215 m hohen  Fichtelbergs ist mit einer Höhenlage von 914 m die höchstgelegene Stadt Deutschlands und der Wintersportort im Erzgebirge der die meisten Übernachtungen aufzuweisen hat. Die Stadt trägt den Titel Staatlich anerkannter Luftkurort.

Mit einer Tschu-Tschu-Bahn, dem so genannten Erzgebirgsexpress konnte unsere Reisegruppe bei herrlichem Sonnenschein das Panorama von Oberwiesenthal genießen. Unter anderem ging es nach Boží Dar (Gottesgab) und auf den 1243 m hohen Keilbeg.

Der Keilberg befindet sich im mittleren Erzgebirge unmittelbar an dessen südlichem Steilabfall. Am südlichen Fuß des Berges liegt die frühere königlich-böhmische Bergstadt Jáchymov (St. Joachimsthal). Auf dem Erzgebirgskamm liegen die kleinen Orte Boží Dar (Gottesgab), Loučná pod Klínovcem (Böhmisch Wiesenthal) und Háj u Loučné (Stolzenhain) sowie auf deutscher Seite der Kurort Oberwiesenthal in der Nähe des Keilbergs. Die früher an der Bergschulter gelegenen Sonnenwirbelhäuser wurden nach Vertreibung der Deutschen aus der Tschechoslowakei nach 1945 aufgegeben. Auf dem Gipfelplateau befindet sich das im Verfall begriffene Berghotel mit dem 2013 rekonstruiertem Aussichtsturm sowie weitere Restaurants und ein Fernseh- bzw. Richtfunkturm.

Für die Reisegäste war das Kaffeetrinken im Apartmenthotel Jens Weißflog ein besonderes Erlebnis.

Jens Weißflog (* 21. Juli 1964 in Steinheidel-Erlabrunn, Sachsen) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer. Er zählt zu den vier Athleten (neben ihm Espen Bredesen, Thomas Morgenstern und Matti Nykänen), welche die wichtigsten vier Wettbewerbe im Skisprung-Sport (Olympia, Weltmeisterschaften, Gesamtweltcup und Vierschanzentournee) gewonnen haben. Weißflog ist der einzige Athlet, der sowohl im Parallel-Stil als auch im V-Stil eine Einzelmedaille bei Olympischen Spielen erringen konnte.

Die teilnehmenden Vereinsmitglieder haben einen schönen Tag verbracht und konnten viele Eindrücke sammeln.

Im Anschluss der Ausfahrt haben einige Vereinsmitglieder noch in der Gaststätte Erholung ein Abendessen eingenommen.

Einige Fotos der Ausfahrt sowie Symbolfotos stellen wir hier ein.