Waage

09.12.15

Hat die Waage Stress mit der Familie - und das kommt leider öfter vor - muss sie sich trösten. Oder zumindest ablenken, und zwar bei einer Shoppingtour. Ihr Aussehen ist ihr sehr wichtig, sie macht aus sich ein Kunstobjekt. Der Mainstream ist ihr dabei herzlich egal, sie holt sich zwar auch bei Modeschauen Anregungen, aber auch in Museen, im Theater, auf Reisen. Sie kann sich nicht alles leisten, aber einzelne edle Stücke sind durchaus drin.

Es ist der Waage ein Rätsel, worüber manche Leute lachen können. Bei platten, womöglich sexistischen oder rassistischen Witzen verzieht sie jedenfalls keinen Mundwinkel. Für sie muss Spaß einen intelligenten Hintergrund haben, deswegen liebt sie gute Comedy, Cabaret, Zirkus oder Literatur.

Enttäuschungen muss die Waage deshalb erleben, weil sie ihre Erwartungen in sich, andere Menschen oder Ereignisse oft einfach viel zu hoch ansetzt. Glück kann sie erleben und auch bewahren, wenn sie ihre Erwartungen runterschraubt, die Dinge auf sich zukommen lässt und annimmt, wie sie sind.

Manche Waagen setzen sich wegen ihres Alters zu sehr unter Druck. Dabei wirken viele von ihnen viel jünger, weil sie immer auf ihr Aussehen geachtet und sich gepflegt haben. Außerdem benehmen sie sich nicht wie alte Leute, sondern haben eine Menge toller, jugendlicher Ideen. Das strahlen sie auch aus.

Aufmunternde Gesten an die Arbeitskollegen kommen gut an, egal ob in Form von motivierenden Worten, hilfsbereitem Zupacken oder einem mitgebrachten Kuchen für alle. Die Waage findet leicht die richtigen Worte, sie kann auch gut strategische Lösungen entwickeln. Wenn der Teamgeist gestärkt ist, profitieren alle.

Wenn die Waage aus ihren erotischen Träumen erwacht, ist ihr das ein wenig peinlich, denn diese spielen im Zirkus: mit dem Schlangenmensch mitten in der Manege, mit dem Seiltänzer hoch oben im Netz ... Wenn sie wagt, dem Schatz davon zu erzählen, können sie ein wenig Zirkuswelt ins echte Liebensspiel holen.

In diesem Jahr ist die Waage nicht nur top informiert, sie schafft es auch, High-Fashion-Modetrends überzeugend in den Alltag zu übertragen und an sich selbst zu präsentieren. Sie könnte glatt eine eigene Kolumne schreiben oder füllt ohnehin schon ein Mode-Blog. Freunde und Kollegen holen sich bei ihr Rat.

Minusgeschäfte kommen in der Vorstellungswelt der Waage nicht vor. Wenn sie Geld an Freunde verleiht, ist sie voller Vertrauen, dass das Geld auch wieder den Weg zurück zu ihr findet. Doch leider läuft nicht alles so toll, wie sie sich das vorgestellt hat. Fürs nächste Mal: schriftliche Vereinbarungen helfen.

Immer wieder trifft die Waage auf Menschen, die ganz anders ticken als sie selber. Sie sucht Heiterkeit, Austausch, Freude und findet bei den anderen Unzufriedenheit und Instabilität. Ein lockerer Flirt kommt dabei selten zustande, unverbindliche Treffen münden schnell in ernsthafte Gespräche über das Leid der Welt.