Bitte aktiviere JavaScript!

Islandmohn

29.05.14

Der Island-Mohn Papaver nudicaule, auch Nacktstängeliger oder Sibirischer Mohn genannt, ist eine ein- bis mehrjährige, krautige Staude, die seit längerem auch als Zierpflanze für Steingarten und Staudenbeet beliebt ist und in einigen Zuchtformen im Gartenfachhandel angeboten wird.

Das natürliche Verbreitungsgebiet des Isländischen Mohn reicht von Kanada und Alaska über Sibirien bis in die Mongolei und nach Kasachstan. Dort besiedelt er Moränenlandschaften, Geröllhalden und Almen in bis 2.500m Höhe ü. NN. Neben den Kulturformen kommt er in diesem riesigen Verbreitungsgebiet in zahlreichen natürlichen Unterarten vor, deren Farbspektrum der Blüten von Weiß über Gelb- und Orangetönen bis zu leuchtendem Rot reicht. Der Island-Mohn wird zwischen 30 und 40cm groß. Er ist in der Natur mehrjährig, Gartenformen sind aber oft nur ein- oder zweijährig. Die blaugrünen Blätter sind grundständig angeordnet. Sie bleiben kleiner und sind schwächer behaart als andere Mohnarten der Gattung Papaver.

Die Blüten erscheinen – je nach Sorte und klimatischen Bedingungen – zwischen Mai und Herbstbeginn. Im Steingarten braucht der Island-Mohn in kühleren Regionen einen sonnigen Standort, in klimatisch milderen, wärmeren Gegenden gibt man ihm besser einen Platz im Halbschatten. Denn er braucht etwas Bodenfeuchtigkeit, aber keinen staunassen Boden. Man kann ihn im Frühjahr oder Herbst an Ort und Stelle aussäen, man bekommt ihn im Gartenfachhandel aber auch als kleine Staude in vielen Zuchtsorten. Später sät er sich von selber aus.

Gegen eine spätere Verpflanzung reagiert der Island-Mohn aber empfindlich.