Bitte aktiviere JavaScript!

Skorpion

17.12.14

Der Skorpion spürt instinktiv, dass es mehr gibt als das Sichtbare unserer Welt. In ihm steckt ein Drang zu erforschen, was sich hinter der Vordergründigkeit verbirgt, die sich uns, oberflächlich betrachtet, präsentiert. In der Begegnung wirkt er zunächst recht unnahbar. Er hält sich im Hintergrund und beobachtet scharf, wie sich Menschen verhalten oder wie eine Situation sich entwickelt, nicht zuletzt, um daraus vielleicht einmal Kapital zu schlagen. Er wartet auf den richtigen Zeitpunkt, entweder um aus dem Erlebten zu lernen - oder auch treffsicher den Finger in die Wunde zu legen.

Auch in der Erotik zeigt sich der Skorpion zunächst abwartend, die Lage sondierend, ob sein Vorhaben überhaupt in die Tat umsetzbar ist, denn er geht nicht gern Risiken ein, in denen eine Niederlage möglich wäre. Erhält er jedoch eindeutige Zeichen seines Gegenübers, so geht es auch ohne viele Umschweife zur Sache. Große Worte werden nicht gewechselt, hier werden Instinkte in einer Intensität gelebt, die ihresgleichen sucht. Prüde sollte der Partner nicht sein, doch wer sich der Leidenschaft des Skorpions hinzugeben vermag, wird in Höhen von ungeahnter Intensität geführt.

Eifersucht ist die Sucht, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Hat der Skorpion sich einmal für einen Partner entschieden, kann er sehr besitzergreifend sein und seine "Beute" als sein eigen ansehen. Er erhebt höchste Ansprüche und seine Liebe ist oftmals auch ein Machtanspruch an den Partner, der sich den Vorstellungen des Skorpions möglichst unterordnen soll. Doch genau diese Unterwürfigkeit reizt ihn erneut, denn insgeheim braucht er auch eine Art Streitkultur in der Beziehung.

Die Partnerschaft mit einem Skorpion unterliegt besonderen Maßstäben. Beim Partner kann nicht nur schnell das Gefühl aufkommen, zum Leibeigenen zu werden, weil gewisse Herrschaftsansprüche zuweilen wenig Raum für partnerschaftliches Verhalten lassen, auch die starren Vorstellungen des Skorpions können für manchen Zündstoff in der Beziehung sorgen. Da benötigt es einen Partner an seiner Seite, der diesem dominanten Verhalten mit viel Humor, Charme, Gelassenheit und starkem inneren Selbstwert etwas entgegenzusetzen hat. Eine gute Balance zwischen Kompromissbereitschaft und eigener Durchsetzung hält das Interesse des Skorpions an seinem Partner wach, da dieses Wechselspiel von Widerstand und Entgegenkommen für ihn überaus reizvoll ist. Wem dies gelingt, hat in ihm einen durchaus loyalen und entgegenkommenden Partner, für den die Beziehung an erster Stelle steht.