Bitte aktiviere JavaScript!

Blumenkohl

06.02.14

Der Blumenkohl ist eine anspruchsvolle Kohlsorte, die viel Beachtung und Pflege benötigt. Als eine Weiterentwicklung des Gemüsekohls hat der Blumenkohl seinen Ursprung in Kleinasien. Er ist eine sehr vielseitige und wasserhaltige Kohlsorte. Durch seinen hohen Wassergehalt beeinflusst er den menschlichen Feuchtigkeitshaushalt. Bei richtiger Pflege lässt sich der wohlriechende Blumenkohl in verschiedenen Gerichten verarbeiten. Seine Inhaltsstoffe wirken sich positiv auf Magen, Darm und Herz aus.

Der Blumenkohl ist hinsichtlich des Standortes sehr anspruchsvoll. Er benötigt für sein ideales Wachstum viel Pflege und einen humosen Boden, der kalkhaltig, tiefgründig und nährstoffreich ist. Pflanzen Sie diese Kohlsorte an einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Von März bis Juni erfolgt die Aussaat des Sommerblumenkohls in Pflanzgefäßen. Die Jungpflanzen, die sich aus dem Samen innerhalb von 4 bis 6 Wochen entwickeln, können dann aus den Töpfen in das Frühbeet umgesetzt werden. Die Aussaat des späten Blumenkohls erfolgt direkt im Beet.

Um einen gesunden weißen bis elfenbeinfarbenen Blumenkohl zu erhalten, ist die richtige Pflege nach dem Pflanzen, wichtig. Diese Kohlsorte muss regelmäßig gewässert werden. Zudem ist auf regelmäßiges Hacken und Mulchen des Bodens zu achten. Mehrere Düngerabgaben sind in den Wachstumsphasen ratsam. Bevor der Blumenkohl geerntet wird, sollte das Düngen eingestellt werden. Wenn die Kopfbildung beginnt, muss auf Sonnenschutz geachtet werden. Einfach die Blumenkohlblätter abknicken und direkt über den Kopf legen. Konfrontationen mit Schädlingen, wie der Kohlfliege und den Raupen des Kohlweißlings, können durch das Spannen eines Gemüsefliegennetzes und eines Vogelschutznetzes vorgebeugt werden.