Unsere Ausfahrt am 21.09.2019

30.09.19

Auch im Jahr 2019 haben sich einige Vereinsmitglieder zu einer gemeinsamen Vereinsausfahrt zusammengefunden. Das Reiseziel in diesem Jahr die Oberweißbacher Bergbahn und Zella-Mehlis.

Die Overweißbacher Bergbahn ist eine Bahnstrecke im Thüringer Schiefergebirge. Sie verbindet seit 1922 den an der Schwarzatalbahn gelegenen Haltepunkt Obstfelderschmiede (Stadt Schwarzatal) mit der Gemeinde Cursdorf.

Die Bahn besteht aus einer 1,351 Kilometer langen breitspurigen Standseilbahn und einer daran anschließenden 2,635 Kilometer langen normalspurigen und elektrifizierten Adhäsionsstrecke. Letztere wird zur Abgrenzung von der Seilbahn oft auch Flachstrecke genannt.

Beide Streckenteile sind betrieblich eng miteinander verbunden und stehen seit Januar 1982 als Denkmal der Produktions- und Verkehrsgeschichte unter Denkmalschutz. Die Oberweißbacher Bergbahn wird heute von der Deutschen Bahn AG betrieben. Täglich werden zwischen 5:30 und 20:00 Uhr dreißig Fahrten im Halbstundentakt angeboten.

Unsere Vereinsmitglieder haben die Fahrt mit der Bergbahn genossen und den Ausführungen des ortsansässigen Personals aufmerksam zugehört.

Ein weiteres Ziel der Reise war die Stadt Zella-Mehlis. Zella-Mehlis ist eine 1919 aus der Zusammenlegung der Gemeinden Zella St. Blasii und Mehlis entstandene Kleinstadt im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, in Thüringen. Gemeinsam mit der kreisfreien Stadt Suhl bildet sie in der Raumordnung des Freistaates Thüringen ein Mittelzentrum mit Teilfunktion eines Oberzentrums.

Zella-Mehlis ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Im Bürgerhaus der Stadt befindet sich die Tourist-Information. Touristisch ist der Ort geprägt durch Wandertourismus im Sommer (ca. 60 km Wanderwege) und Skilanglauf im Winter. In Zella-Mehlis befinden sich der Erlebnispark Meeresaquarium Zella-Mehlis, ein Meeresaquarium, sowie das technische Museum Gesenkschmiede und das Stadtmuseum Beschussanstalt.

Das Meeresaquarium, welches durch unsere Vereinsmitglieder mit großer Begeisterung besichtigt wurde beherbergt  z.B. Haie, Muränen und Piranhas. Außerdem gibt es einen Streichelteich mit Koi-Karpfen, ein großzügiges Außengelände mit Koi-Teichen sowie eub über eine Brückenkonstruktion begehbares Krokodilhaus.

Die teilnehmenden Vereinsmitglieder haben einen schönen Tag verbracht und konnten viele Eindrücke sammeln.
Unsere Vereinsmitglieder freuen sich bereits auch im kommenden Jahr ein neues Reiseziel entdecken zu können.