Das Jahr 1897

14.08.14

Am 25. April 1897 wurde der Naturheilverein zu Reinsdorf gegründet.

"Nur der verdient die Freiheit, das Leben, der täglich sie erobern muss. Wenn nach des Tages Last und Mühen, Feierabendstimmung dem Menschen beschert, entsteht in manchen der Wunsch, sich auszuruhen auf eigener Scholle und dort dem geheimnisvollen Wirken der Natur zu lauschen"

Aus diesem Bedürfnis heraus, wurde der Naturheil- und Schreberverein im Jahre 1897 gegründet.

Die Anregung hierzu gaben Freunde, Porzellandreher Liebold und Bergarbeiter Bernhard Meyer.

40 Mitglieder wählten in der Gründungsversammlung Bäckermeister Ludwig Ebert als Vorsitzenden und Bergarbeiter Bernhard Meyer als Schriftführer.

Im gleichen Jahr sprach sich der Vorstand für die Anschaffung eines Dampfkastens mit Thermometer aus. Nach längerer Debatte wurde der Kauf beschlossen.