Bitte aktiviere JavaScript!

Grünkohl

15.02.14

Spätestens im August sollten die Grünkohlpflanzen in das für sie vorgesehene Gemüsebeet gepflanzt werden. Das Gemüsebeet sollte zuvor gut durchgearbeitet und von Unkraut befreit sein. Dann werden die einzelnen jungen Grünkohlpflanzen in einem Abstand von 50 cm in Reihen eingepflanzt. Der Abstand zwischen den Reihen sollte ebenfalls etwa 50 cm betragen. Diesen Platz benötigen die Pflanzen, um sich richtig ausbreiten zu können. Nach dem Einpflanzen benötigt der Grünkohl reichlich Wasser. Die Wassergaben sollten in regelmäßigen Abständen erfolgen. Im September kann doch noch eine Düngung erfolgen. Es ist auf jeden Fall eine Düngung mit einem stickstoffhaltigen Dünger erforderlich. Nur so werden die Grünkohlpflanzen ausreichend mit Nährstoffen versorgt.

Der Grünkohl sollte möglichst erst nach dem ersten Nachtfrost erfolgen. Durch die Frosteinwirkung wird der Geschmack des Grünkohls deutlich verbessert. Sofern nur die äußeren Blätter geerntet werden, wachsen diese immer wieder nach. Die Grünkohlpflanzen können im Grunde genommen den ganzen Winter hindurch im Gemüsebeet stehen bleiben. So ist es möglich, immer wieder erneut zu ernten. Bei tiefen Temperaturen unter Null Grad Celsius wird das Wachstum zwar eingestellt, aber die Pflanzen überstehen die niedrigen Temperaturen unbeschadet. Sobald es im nächsten Frühling wieder etwas wärmer wird, treiben die Grünkohlpflanzen erneut aus. Dadurch kann schon der erste Grünkohl geerntet werden, wenn sich im Gemüsegarten noch gar keine anderen Pflanzen befinden.