Das Jahr 1933 (1)

17.09.14

Herr Willy Junghans, Bürgermeister, wird als steuerfreies Mitglied aufgenommen und soll im Verwaltungsrat mitarbeiten.

Der Bund für "Naturgemäße Heilweise" bringt die Zeitung "Die Volksgesundheit wacht" heraus, die für 0,25 RM monatlich gehalten werden soll. Die neu gegründete Frauengruppe fordert, die Nutzung des Sonnenbades schnellstens zu ermöglichen.

Eine Zwangsverwaltung der gesamten Anlage wird angedroht, wenn die rückständge Zinszahlung von 1.250,00 RM nicht bis zum 10. März 1933 stattgefunden hat.

Durch Beschluss der Landesverwaltung der Kleingärtner mußte am Denkmal für die gefallenen Soldaten des 1. Weltkrieges die Inschrift "Die Waffen nieder" durch ein Mitglied entfernt werden.

Das Jahr 1933 (2)

18.09.14

Am 20. April 1933 treten alle Vorstands- und Verwaltungsratsmitglieder von ihren Ämtern zurück. Vom Bund der Naturheilvereine Deutschland, des Landesverbandes der Kleingarten- und Schrebervereine wird zur politischen Lage Stellung genommen und zum Ausdruck gebracht, dass Vereinsmitglieder, die einer links gerichteten Parteil angehören, nicht mehr Mitglieder eines verantwortlichen Vorstandes sein dürfen. Dadurch mussten 26 Mitglieder für Vorstand und Verwaltungsrat neu gewählt werden. Es wird bekannt gegeben, dass in Zukunft nur noch die Hakenkreuzfahne in den Anlagen zu hissen ist.

Es wird ein Schreiben der NSDAP, Ortsgruppe Reinsdorf zum Programm des 1. Reichserntedankfestes am 1. Oktober 1933 verlesen. Diese Veranstaltung soll unterstützt werden. Alten Menschen sollen an dem Tag Blumenspenden übergeben werden.

In den Schulferien soll am Heim eine Milch-Kolonie durchgeführt werden. Die Pflanzung einer Adolf Hitler und einer Hindenburg Eiche am 15. Oktober 1933 fand nicht statt.

Im November 1933 wird eine Änderung der Satzung verkündet. Die Vereine dürfen nur noch "Naturheil- und Kleingartenverein" heißen. Der Name Schreber darf nicht mehr verwendet werden.

Das Jahr 1933 (3)

18.09.14

Von 1933 bis 1934 ist Ernst Spitzner Vereinsvorsitzender.