Bitte aktiviere JavaScript!

Obstbäume düngen

24.07.14

Um die Fruchtbarkeit eingewachsener Obstbäume in der Vollertragsphase zu erhalten, sollten sie alle zwei Jahre gedüngt werden. Im zeitigen Frühjahr ist dafür der richtige Zeitpunkt.

Geeignete Düngemittel
Am besten geeignet ist Mist von Pferden, Rindern oder Schafen. Er muß gut abgelagert und verrottet sein, denn frisches Material würde die Krankheitsanfälligkeit der Bäume und ein ungesundes Triebwachstum auf Kosten der Fruchtbildung fördern.

Auch reifer Kompost ist gut geeignet; er sollte allerdings mit einem zusätzlichen Stickstoffdünger vermischt werden (z.B. Hornmehl oder Hornspäne: 100–140 g pro Baum bei Steinobst, 70–100 g pro Baum bei Kernobst). Gesteinsmehl oder Algenkalk können als Spurenelementquelle beigegeben werden, Holzasche zur Erhöhung des Kaiumgehalts.

Alternativ können gekörnte oder pelletierte organische Dünger eingesetzt werden, in Frage kommen solche, die universell einsetzbar oder speziell für Gehölze konzipiert sind.

Etwa alle vier bis fünf Jahre empfiehlt es sich, mit Hilfe einer Bodenanalyse den Nährstoffgehalt des Bodens im Bereich der Baumscheibe zu überprüfen und die Düngung gegebenenfalls anzupassen.