Bitte aktiviere JavaScript!

Insektenhotel

03.06.14

Insekten sorgen, wie viele andere Pflanzen und Tiere auch, für das ökologische Gleichgewicht und leisten einen hohen Beitrag als Bestäuber. Damit sichern die Bienen die Ernte von zum Beispiel Birnen, Erdbeeren und Äpfeln. Ohne das Bestäuben würde sich keine Frucht entwickeln. Und weil die Aufzucht durch Imker abnimmt müssen wir etwas tun. Das Stichwort ist „Insektenhotel“. Das Insektenhaus ist auch als Schmetterlingshaus, Bienenhaus oder Insektenasyl bekannt.

Das Insektenhaus dient als Überwinterungsmöglichkeit, zur Brutpflege und Nisthilfe sowie als Unterschlupf. Je nach den verwendeten Materialien nisten sich ganz unterschiedliche Insekten ein. Das Hotel sollte unbedingt ganzjährig draußen sein und nicht im Winter ins Warme gebracht werden. Die Nützlinge würden im Warmen sonst das Bienenhaus verlassen obwohl Winter ist.

In den nächsten Tagen werden wir hier mehr Informationen einstellen.