Bitte aktiviere JavaScript!

Tomaten im Torfquelltopf

02.02.13

Eine weitere sehr günstige Aussaatmethode ist die Aussaat in handelsübliche Torfquelltöpfe. Zunächst legt man die Quelltöpfe in eine Aussaatschale und übergießt diese mit Wasser. Nach dem Quellvorgang von circa 20 Minuten hat man den fertigen Torfquelltopf vor sich stehen. Man sollte diesen noch kurz trocknen lassen. Anschließen wird in die Mitte des Topfes eine Vertiefung gedrückt und jeweils 1 Samenkorn in den Topf eingelegt.

Der Vorteil beim Torfquelltopf liegt darin, dass das Substrat schon sehr nährstoffarm ist und es somit keine Schimmerbildung wie bei Erden gibt. Außerdem spart man sich bei dieser Methode das Pikieren.

Man kann diese Methode für alle Tomatenpflanzen nutzen, ich empfehle diese jedoch vorallem für Zwerg- und Topftomaten. Diese können aufgrund Ihrer geringen Wuchshöhe bis zur Pflanzung ins Endgefäß in diesem "Topf" verbleiben.

Da die Torfquelltöpfe aus rein natütlichen Materialien bestehen kann man diese mit in die Erde pflanzen. Ich empfehle jedoch die Töpfe beim Pflanzen oder Umtopfen an der Unterseite etwas aufzureisen. Hierdurch wird bewirkt, dass die Wurzeln mehr Luft bekommen und dadurch wird das Wurzelwachstum gestärkt und eine höhere Ernte erzielt wird.