Bitte aktiviere JavaScript!

Silberkerze

29.04.14

Die Silberkerze – im Volksmund schnöde „Wanzenkraut“ oder „Frauenwurzel“ genannt, ist eine Waldrand- und Schattenpflanze, die sich besonders in der Umgebung von Sträuchern, Bäumen und Hecken wohlfühlt. Sie gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) und wurde ursprünglich der Kategorie Cimicifugae zugeordnet. Nach neueren Erkenntnissen zählt sie aber inzwischen zu den Christopheruskräutern (Actaea) und wird immer häufiger unter diesem Gattungsnamen verschlagwortet. Bei der Sortenbezeichnung ist deshalb sowohl Cimicifuga als auch Actaea gebräuchlich.

Durch ihren schlanken, aufrechten Wuchs und die cremeweißen, zierlichen Blütenähren ist die Silberkerze eine extrem anmutige Staude, die sich besonders für schattige und halbschattige Plätze eignet.

Je nach Sorte blüht sie schon ab Juni (Trauben-Silberkerze) bis in den Oktober (Oktober-Silberkerze) hinein. Die Wuchshöhe beträgt je nach Sorte 120 bis 200cm, die weißen, creme- oder rosafarbenen (z.B. „Pink Spike“) Blütenkerzen werden um die 40cm lang, und die attraktiven gefiederten Blätter sind satt grün, bei manchen Sorten auch braun („Atropurpurea “ oder „Brunette“) oder dunkelrot („James Compton“). Einzelne Sorten, wie „Elstead“ oder „James Compton“, haben violette Blütenknospen, die sich zu reinweißen Blüten öffnen. Die Blütenkerzen eignen sich auch zum Schnitt für luftige Herbststräuße. Die Vermehrung der Silberkerze erfolgt von Oktober bis März durch Teilung.

Die Silberkerze gilt neben ihren Bettwanzen abschreckenden Eigenschaften auch als Heilpflanze, denn die Rhizome der September-Silberkerze enthalten eine östrogenähnliche Substanz. Auszüge davon wurden früher bei verschiedenen Frauenleiden eingesetzt. Sie wirken allerdings auch stark leberschädigend. Bienen und Schmetterlinge werden von ihrem aromatisch-herben Geruch angelockt.

Die Silberkerze ist eine sehr ausdauernde Staude, die nur wenig Pflege braucht. Der Boden sollte leicht feucht, nährstoffreich und kühl sein, daher steht sie gerne im lichten Schatten von Gehölzen, Hecken oder Sträuchern.