19.10.12

Der Kleingartenverein "Erholung" e.V. hat seinen Sitz in Reinsdorf bei Zwickau. Wir haben derzeit 86 Mitglieder, sind ein eingetragener Verein mit einem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand. Die Wurzeln unseres Vereins gehen auf den Naturheilverein zu Reinsdorf zurück. Dieser hat am 14. Juli 1907 die Gartenanlage mit einem 16602 m² großen Grundstück eingeweiht. Schon für damalige Verhältnisse war die Gartenanlage mustergültig angelegt und sehr fortschrittlich. Dies hat sich bis zum heutigen Tage fortgesetzt.

Zweck unseres Vereins ist die Förderung des Kleingartenwesens und die Schaffung und Erhaltung von Anlagen, die der Allgemeinheit dienen. Dabei besinnen wir uns auf die Erhaltung von Traditionen und verschließen uns nicht vor neuen Aufgaben.

Unsere Kleingartenanlage beeinflusst mit ihren üppig grünen Parzellen das Lebensgefühl und die Atmosphäre in unserer Gemeinde erheblich. Das Vereinsleben trägt dazu bei, Kommunikation anzuregen, Menschen zu aktivieren und zu beteiligen. Die Vereinsmitglieder können durch sinnvolle Freizeitgestaltung und soziale Verantwortung im Verein ihr kreatives Potenzial fördern und ihre Lebensqualität steigern.

Unsere Kleingartenanlage ist eine blühende Oase in der Gemeinde Reinsdorf, ein Erholungsraum für gestresste Menschen und Rückzugsgebiet für viele Tier- und Pflanzenarten.

Frischluft-Rezept gegen Alltagsstress:
Ein Spaziergang durch unsere Kleingartenanlage.