Hochstamm

11.08.14

Obstbäume als Hochstämme besitzen die gleichen Eigenschaften wie Obstbäume als Halbstämme. Die Unterschiede zwischen den beiden Stammformen besteht in ihrer Stammhöhe und somit auch im Pflanzabstand. Hochstammobst ist ideal für den Einsatz in Streuobstwiesen mit Pferde oder sonstiger Tierhaltung, an Landstraßen, Feldwegen oder größere Gärten geeignet.

Bei Hochstammobstbäume sollten zum Schutz gegen Tierfraß in den ersten Standjahren Stammschutzhüllen verwendet werden. Freie Stammhöhe bei Obstveredelungen als Hochstammobstbäume: 1,8 m (180 cm zzgl. Kronenbeastung).

Pflanzabstände bei Obstbäume als Hochstamm: ca. 8 m oder ca. 25 m² freie Pflanzfläche.
Ein mindestens 250 cm hoher Pflanzpfahl (oder auch mehrere als Zwei- oder Dreibock-Konstruktion) wird empfohlen.

Zu erwartende Lebensdauer: Ein Obstbaum als Hochstamm kann je nach Standort und Pflege bis zu 100 Jahre alt werden.

Damit Hochstammbäume nicht schief anwachsen können, sollten je nach Windanfälligkeit des Standortes für die Baumpflanzung 1 bis 3 Baumpfähle (beispielsweise als Zwei- oder Dreibock-Konstruktion) verwendet werden. Bei der Dreibock-Konstruktion werden 3 Baumpfähle oben zur Verstärkung mit Dachlatten verbunden und der Obstbaum über Kreuz mit Kokosstrick jeweils an den Holzpfählen angebunden.