Bitte aktiviere JavaScript!

Die Bedeutung von Weihnachten

24.12.13

Jeder zehnte Bundesbürger hat keine Ahnung, welche Bedeutung Weihnachten hat. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Magazin "Stern" am Mittwoch veröffentlichte. Danach wussten 90 Prozent der Befragten, dass das Fest alljährlich wegen der Geburt Christi begangen wird. Zehn Prozent glaubten dagegen, Weihnachten habe andere Hintergründe. Für die Erhebung befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa 1001 repräsentativ ausgewählte Bürger.

Was ist Weihnachten?

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Wann genau vor etwa 2.000 Jahren Jesus geboren wurde, ist nicht bekannt. Die Feier des 25. Dezember als Geburtsfest Jesu ist erstmals für das Jahr 336 in Rom bezeugt. Weihnachten heißt so viel wie heilige, geweihte Nächte. Die Geburt Jesu bedeutet nach christlichem Verständnis die Menschwerdung Gottes; in Jesus hat sich Gott den Menschen mitgeteilt, in ihre Geschichte hinein begeben, sich ihrer erbarmt und ihnen Heil geschenkt. Deshalb gilt Weihnachten als Fest der Liebe.

Nach dem Bericht des Evangelisten Lukas waren es Hirten, die zuerst Nachricht von der Geburt Jesu erhielten. Ihnen verkündete ein Engel: "Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt." Das ganze soll sich in Bethlehem und Umgebung zugetragen haben. In der knapp zehn Kilometer von Jerusalem entfernten Stadt steht heute die Geburtskirche.