Hygiene

15.04.15

Zur Gesunderhaltung der Kaninchen müssen auch die hygienischen Vorraussetzungen erfüllt werden. Mit anderen Worten, Kaninchenställe und Stallanlage müssen stets rein gehalten werden, denn durch mangelnde Hygiene stehen Parasiten und Infektionserregern Tür und Tor offen. Bereits stallbauliche Voraussetzungen wie Urinabläufe und Ähnliches tragen zur leichteren Reinhaltung der Ställe bei.

Bestimmte Stallsysteme, beispielsweise Buchten mit Kotschubladen bieten von vornherein bessere Möglichkeiten zur Stalldesinfektion. Nach der Routinesäuberung des Stalles empfiehlt sich in regelmäßigen Abständen eine Desinfektion der Stallbuchten und der Gerätschaften wie Trink- und Futtergefäße. Nach meiner Erfahrung zeigen hier verschiedene Stalldesinfektionsmittel erwiesene Wirkung gegen Bakterien, Viren, Sporen und Pilze (zum Beispiel Rhodasept ® oder Intersporol ®).

Eine weitere gute Maßnahme gegen Krankheitserreger ist das Abflammen der Buchten, natürlich mit der nötigen Vorsicht! Die Ställe und Vorräte sollte man möglichst gut gegen Ungeziefer wie Fliegen und Mücken und vor allem auch unliebsame Gäste wie Ratten und Mäuse schützen, da diese Krankheiten übertragen können und zudem unter Umständen auch die Futtervorräte vernichten.